;
050 Schledehausen Ledenburg

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 
 
Bissendorf/Nemden

Wasserschloss Ledenburg
 

Wanderweg / ca 4 km
Fotos: Januar 2011


Wanderparkplatz:
Schießstand Nemden des Schützenclubs Hasetal e.V.


Adresse:
49143 Bissendorf Nemden
Direkt gegenüber der Ecke Gesmolder Straße/Moorweg
geht es zum Schießstand ab


Wegezeichen:
Die Wanderroute führt rund um das Wasserschloss
Ledenburg ohne Steigungen

Kartenempfehlung:
Wanderkarte mit Bissendorfer Burgenweg

 

Es ist nicht sicher, aber vermutlich wurde das Wasserschloss Ledenburg vor 1499 durch den Osnabrücker Bürgermeister Heinrich von Leden und seiner Frau Margarethe von Bar erbaut.
Beide ließen auch das bekannte Haus am Ledenhof in Osnabrück errichten.
Die Ledenburg brannte ab, wurde wieder neu aufgebaut, wechselte die Besitzer.
Genauere Informationen zeigt eine Tafel vor dem Schlosseingang, deren Inhalt neben anderen Infos auf Burgen und Schlösser.net wiedergegeben ist.
Seit 1951 ist das Wasserschloss Ledenburg im Privatbesitz der Dissener Fabrikantenfamilie Homann und kann nur von außen, von den öffentlichen Wegen rund um das Wasserschloss aus, besichtigt werden.

 
ledenburg bissendorf wandern ledenburg bissendorf tor wandern
 
Wer wissen möchte, was das Wasserschloss Ledenburg laut Überlieferung mit Goethes „Wilhelm Tell“ zu tun haben soll, HIER ist es nachzulesen.
(Leider inzwischen nicht mehr. 24.07.2013)
 
hase überschwemmung tauwetter ledenburg ledenburg bissendorf kuhdamm
 
Wir jedenfalls schlendern weiter an den noch zugefrorenen Burggräben entlang und überqueren direkt hinter dem Schloss die Hase. Diese führt infolge des Tauwetters der vergangenen Tage reichlich Wasser und hat auch schon einige Wiesen überschwemmt.
Zur Abwechselung flanieren wir kurz durch Berlin, den Kudamm entlang. Ok, durch Berlin führte er nicht, aber ein Kuhdamm war's.
 
morbide fachwerkidylle ledenburg bissendorf allee ledenburg bissendorf
 
Alte und neue Bauernhöfe mit Flair liegen am Weg und da wir nur die kleine Runde gegangen sind, befinden wir uns auch schon wieder auf der Allee, die direkt auf das Schloss zuführt und es geht zurück zum Parkplatz.
 
Fotogalerie zu dieser Wanderung

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wander- oder Fahrradtouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 265673
Besucher gestern: 180
Besucher heute: 169
Gerade online: 1
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum