;
15 Osnabrueck / Buergerpark / Hasefriedhof

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 
 

Osnabrück/Stadt

Bürgerpark - Hasefriedhof
 
Bronzerelief -- Dieses Bronzerelief im Jugendstil ist auf einer Grabstätte in der Abteilung III des Hasefriedhofs Osnabrück zu sehen. Es zeigt eine Paradies-Vision. 2 Engel sitzen unter einem Baum und musizieren. Über ihnen sind 2 Paradiesvögel zu sehen. Darunter ist die Inschrift "Friede" zu lesen.

Dieses Relief fällt nicht ins Auge. Es will gesucht werden, genauso wie viele andere Friedenszeichen (Friedenstätigkeiten) in einer nicht gerade friedlichen Welt. Es will gelebt werden, nicht nur als Vision des Paradieses nach dem Tod, sondern als Frieden in unserem irdischen Leben.

Nicht nur dieser alte historische Friedhof am Fuße des Bürgerparks bietet friedvolle Momente, auch der Bürgerpark selbst. Er wurde in einer Zeit angelegt, in der ein wohl geplanter Park nicht mehr nur den Adeligen vorbehalten sein sollte, sondern in der sich auch die Bürger in einem solchen erholen konnten.
 
Grabstätte der Familie Wagner auf dem Hasefriedhof Osnabrück
 
Hier auf dem Hasefriedhof finden wir auch die schlichte Familiengrabstätte des Begründers des Bürgerparks Senator Wagners.
Es wird davon ausgegangen, dass der Senator diese Stelle des Wandgrabes bewusst wegen der Ausrichtung zum Bürgerpark hin ausgesucht hat. Wie so häufig im Geschichtsverlauf - wurden viele seiner fortschrittlichen Ideen erst nach seinem Tode so richtig anerkannt.
Die Herrenteichslaischaft kümmert sich bis heute beispielhaft um diese Grabstätte ihres ehemaligen Vorstehers, einschließlich bereits erfolgter Restauration und Anbringung eines Regenschutzes.
 
Ausführlichere Informationen zum Hasefriedhof und mehr Fotos gibt es HIER.
 
weiter 

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wander- oder Fahrradtouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 280911
Besucher gestern: 234
Besucher heute: 275
Gerade online: 6
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum