;

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 
 

Osnabrück/Stadt

GPS-Tracks ab Bürgerpark Osnabrück
 
Senator Gerhard Friedrich Wagner begründete den Bürgerpark im 19. Jahrhundert als "Lustgarten". Dieses war nur eines seiner vielen grünen Projekte.
Zuvor hatte er schon die Wege und Felder außerhalb des Herrenteichstores mit Obstbäumen und den kahlen Klushügel mit Bäumen und Buschwerk bepflanzt. Auch gestaltete er die Domkuhle, einen "wüsten Steinbruch" an der Bohmter Straße, in einen für alle offenen Garten um, in dem die sogenannte "Tentenburg" entstand, ein gepflegtes burgähnliches Kaffee- und Gesellschaftslokal. (Späterer "Kristall-Palast").  Heute erinnert nur noch der Straßenname (An der Tentenburg) an diese Zeit.

"Freilich, manches von dem, was er unternahm, erschien den Spießbürgern als "Wagnersche Tente", und dieser kleinlichen Anschauung ist auch der Name 'Tentenburg' entsprungen, der bei seinen Lebzeiten nur verstohlen gebraucht, nach seinem Ableben offiziell geworden ist." so schreibt es später der Prorektor des Ratsgymnasiums Hartmann. (Quelle: Chronik der Stadt Osnabrück)

"Tenten" ist heute kein geläufiges Wort. "Es stammt aus dem 17. Jahrhundert und bedeutet so viel wie "Possen treiben", d.h. man nahm Wagners Ideen nicht immer ganz für voll." (Ilsetraud Lindemann in 'In Erz gegossen In Stein gehauen" Osnabrücker Denkmäler))
 

Dabei kann man Senator Wagners Projekte - auch heute noch - nicht genug wertschätzen und sich daran ein Beispiel nehmen. Der Bürgerpark ist inzwischen sowohl Landschaftsschutzgebiet wie auch Kulturdenkmal. Auch die unter ihm liegenden Gertrudenberger Höhlen, für die sich bereits Senator Wagner einsetzte, sind inzwischen ein archäologisches Kulturdenkmal. Vom Bürgerpark aus gibt es viele grüne Wege in die benachbarten Stadtteile und aus der Stadt heraus. Diese möchten wir hier auf dieser Seite vorstellen.

Ein Klick auf die Fotos führt zu weiteren Informationen und Fotos der jeweiligen Wanderung ab Bürgerpark.

 
                   
      Osnabrück - Bürgerpark - Gut Honeburg - Track     Osnabrück - Bürgerpark - Kloster Nette - Track      
    Osnabrück - Bürgerpark - Eversburg - Track              
Osnabrück- Bürgerpark - Gut Leye - Track         Osnabrück- Bürgerpark - Gertrudenberg - Track Osnabrück - Bürgerpark - Sonnenhügel - Track Osnabrück - Bürgerpark - Schinkelberg - Track    
        Osnabrück- Bürgerpark - Hasefriedhof - Track Osnabrück- Bürgerpark - Sinnesgarten - Track        
          Osnabrück - Bürgerpark - Hauptbahnhof - Track        
                   
                   
                   
                   
 
weiter 

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wander- oder Fahrradtouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 293206
Besucher gestern: 199
Besucher heute: 173
Gerade online: 8
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum