;
050 Stockumer Mark Gut Stockum

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 
 

Bissendorf/Stockumer Mark

Gut Stockum - Hase - Stockumer Berg
 

Wanderweg / ca 7,5 km
Fotos: März 2011


Wanderparkplatz:
Wanderparkplatz Natbergen
vor der Kläranlage Bissendorf


Adresse:
Ecke Mindener Straße/Gut Stockum
49143 Bissendorf bei Osnabrück


Wegeführung:
Wanderweg Nr. 2


Kartenempfehlung:
Wanderkarte mit Bissendorfer Burgenweg

 

Einkehrempfehlung:
Restaurant Baan Thai

 

Dieser Wanderweg führt an dem alten Rittergut Gut Stockum vorbei. Dieses steht hier schon seit vielen Jahrhunderten. Seitdem der Ritter Hugo von Bar diese alte Ministerialsiedlung des Hochstiftes Osnabrück 1259 bezog, hat es den Beinamen "von Stockum". Seit 1982 wohnt hier die Familie Aufdemkamp und das Rittergut entwickelte sich zum beliebten "Reiterhof Gut Stockum".
1886 wurde aus Bruchsteinen die Getreidemühle am Gut gebaut. Dafür wurde die Hase extra zur Mühle abgezweigt, so dass sie auch heute noch in ihrem alten Bett behäbig hinter dem Gut vorbeifließt und in ihrem neuen Bett vor dem Gut im Bereich der Mühle vorbeirauscht. Dieses idyllische Mühlengebäude beherbergt heute einen Kunst und Musikverein.
Wir schauen noch ein wenig den Reiterinnen zu, dann geht es weiter. Wir wandern über den Stockumer Berg, genießen hier die Aussicht auf Achelriede, umrunden die Anhöhe und gelangen auf dem Haseweg nach Jeggen West. Dabei überqueren wir nochmals die alte und neue Hase wie auch den Johannisbach. Durch bäuerlich geprägtes Umfeld und die schmucke Stockumer Mark Siedlung geht es zurück zum Ausgangspunkt.

johannesbach gut stockum bissendorf osnabrück wandern muehle  gut stockum hase bissendorf osnabrueck wandern
gut stockum reiterhof bissendorf osnabrück wandern gut stockum bissendorf osnabrueck alte hase wandern
stockumer berg aussicht auf achelriede bissendorf osnabrueck wandern Kuhweide jeggen bissendorf osnabrueck wandern
 
Fotogalerie zu dieser Wanderung

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wandertouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 240470
Besucher gestern: 96
Besucher heute: 85
Gerade online: 1
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum