;

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 
 

Osnabrück/Stadt

Bürgerpark - Vom Goldfischteich zum Drachenteich
 
Bürgerpark Osnabrück Amphibienteich
 

Ziemlich genau in der Mitte des Bürgerparks befindet sich ein Teich. Anfang des 20. Jahrhunderts war er noch mit Goldfischen besetzt und ein beliebtes Motiv für Ansichtskarten: KLICK
Den Teich gibt es immer noch, nur verwandelt hat er sich: vom "Goldfischteich" zum "Drachenteich"
Er ist jetzt Teil des 2004 begonnenen Projektes "Grünes Netz". Zweimal jährlich wird der Teich gereinigt und dadurch fischfrei gehalten. Amphibien sind so während ihrer Lebensphase unter Wasser recht sicher. Im Frühjahr zur Paarungszeit bekommen die Teichmolchmännchen einen gewellten Kamm auf dem Rücken, der sie wie kleine Drachen aussehen lässt. Daher der jetzige Name: "Drachenteich". Die ausgewachsenen Molche sind danach meistens im feuchten Unterholz rund um den Teich zu finden.
Weitere Infos zu diesem Projekt: Amphibien im Bürgerpark (Stadt Osnabrück)
Leider fiel die aufgestellte Tafel am Teich zur Metamorphose der Molche ebenso wie das von Kindern gern benutzte Schiebespiel bereits blinder Zerstörungswut zum Opfer.

Es scheint fast so, als dürfte der Teich seinen alten Charakter beibehalten. Inzwischen wimmelt es in ihm auch wieder von Goldfischen und viele Besucher und besonders die Kinder erfreuen sich daran. 
Und die kleinen Forscher unter ihnen werden trotz der gefräßigen Goldfische hin und wieder auch Frösche und Molche hier entdecken können. Mehr Erfolg allerdings werden sie bei Streifzügen durch die noch vorhandenen Naturgebiete im Osnabrücker Land haben (letzter Absatz aktualisiert im März 2013).

 
Bürgerpark Osnabrück Leben im Teich
 

Links unten verspeist ein Teichmolch einen ertrunkenen Regenwurm. Rechts unten ist die zurückgelassene Larvenhülle einer geschlüpften Libelle zu sehen. Bei den Fröschen handelt es sich um Wasserfrösche.

Im Froschnetz findet man eine Übersicht aller mitteleuropäischen Froschlurch Arten und genaue Beschreibungen.
Quiz und Spiele rund um Frosch und Co sind dabei sehr kurzweilig und lehrreich zugleich.

 
weiter 

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wander- oder Fahrradtouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 294141
Besucher gestern: 120
Besucher heute: 0
Gerade online: 3
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum