;

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 
 
Lienen

Kalksteinbruch Lienen - Aldruper Berg
 

Wanderweg / ca 7 km
Fotos: Juni 2011


Wanderparkplatz:
Wanderparkplatz "Schwarzer Weg"

Adresse:
49536 Lienen
Holperdorper Straße
Etwa in der Höhe der Kalkwerke Schencking führt ein Wegweiser zum Wanderparkplatz

Wegezeichen:
10

Kartenempfehlung:

Wander- und Freizeitkarte Bad Iburg

Einkehrempfehlung:
Hotel Restaurant Cafe "Waldschlösschen"

 
Der Weg (markierter Wanderweg 10) verläuft im Naturpark Teutoburger Wald überwiegend auf Waldwegen rund um den Aldruper Berg. Er führt vorbei am Kalksteinbruch Lienen, am Liener Wasserfall (besser: kleines Wasserfällchen), an der schnell trocken fallenden Ölmühlenbachquelle und an der idyllisch gelegenen Brüggelietquelle, aus der sehr klares Wasser sprudelte.
Wir hatten Glück, das Gewitter zog nach Osnabrück, nur das Donnern begleitete uns während der ganzen Wanderung. Der Teutoburger Wald erwies sich einmal mehr als Wetterscheide.

Die Länge des Wanderweges 10 ist auf der TERRA-vita-Wandertafel mit 4 km angegeben, nach unserer Aufzeichnung ist er allerdings knapp 7 km lang, was auch unserer Gehzeit entsprach.
Der Liener Kalksteinbruch darf nicht betreten werden, außer im Rahmen einer Führung. Seit Beginn der 50er Jahre wird im Steinbruch wertvoller Kalkstein abgebaut. Der Spezialbagger kann 8 Tonnen Kalkstein mit einem Schwung aufnehmen.
 
kalksteinbruch lienen lienen wanderweg 10 aldruper berg
lienen aldruper berg kalksteinbruch lienen wanderweg 10 wanderparkplatz schwarzer weg
wandern lienen kalksteinbruch brüggelietquelle lienen wandern

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wander- oder Fahrradtouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 293206
Besucher gestern: 199
Besucher heute: 171
Gerade online: 8
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum