;
10 Osnabrueck / Buergerpark / Rodelhang und Wiesen

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 
 

Osnabrück/Stadt

Bürgerpark - Rodelhang und Wiesen
 
Rodelbahn am Bürgerpark Osnabrück
 
1984 wurde der Hang nordöstlich der Lindenallee von der Stadt Osnabrück zum Rodelhang ausgebaut. Hier und auf den Hügeln hinter den AMEOS-Kliniken können die Kinder im Winter bei ein wenig Schnee  bestens Schlitten fahren.
Und im Sommer lässt sich die Aussicht bis zum Hasterberg von hier aus genießen. Einziger Wermutstropfen - manchmal mutwillige Zerstörungen wie z.B. 2011 bei dieser Bank.
 
Rodelhang und Wiesen zwischen Bürgerpark und AMEOS-Klinikum - Osnabrück
 
Unsere Wegführung leitet uns am Rodelhang hinunter durch die Wiesen an 2 Teichen vorbei wieder bis zum Parkplatz neben den AMEOS-Kliniken. Der Weg neben dem Rodelhang kann bei starken Regenfällen durchaus zum Bach mutieren.
 
Kleiner Teich in den Wiesen beim Bürgerpark - Osnabrück
 
Eher Sumpf als Teich.
 
Wiesen hinter den Ameos-Kliniken
 
Erstaunlich, wie nah von den Wiesen aus die Piesberger Windräder erscheinen.
 
Kirschbaumallee in den Wiesen beim Bürgerpark - Osnabrück
 
Die Kirschbaumallee, besonders schön im Frühjahr.
 
Ententeich (Regenrückhaltebecken) in den Wiesen beim Bürgerpark - Osnabrück
 
In der Regel ist nur das Hauptregenrückhaltebecken gefüllt, von den Anwohnern Ententeich genannt. Wenn die Eisdecke trägt, wird hier auch gern Schlittschuh gefahren. Häufig zu Gast - ein Fischreiher, der nicht nur hier, sondern auch in den Gartenteichen der näheren Umgebung sein Futter findet.
 
weiter 

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wandertouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 260348
Besucher gestern: 190
Besucher heute: 148
Gerade online: 5
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum