;
Entlang der Hunte

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 

Bohmte / Hunteburg

Entlang der Hunte - Rundwanderung

 

Start
Wanderparkplatz
Zur Römerbrücke
49163 Bohmte


Charakter/Anspruch

x
ca 4 km
18 Höhenmeter

Wegezeichen: H2
Wiesen, Felder

Besonderheiten

Römerbrücke
Freizeitwiese mit Grillmöglichkeit

Einkehr
Hotel Knostmann

Kartenempfehlung
Openstreetmap

Fotos: November 2006
 

Dieser Wandervorschlag entspricht dem offiziellen Wanderweg H2. Startpunkt ist der Wanderparkplatz an der "Römerbrücke".

Diese wurde allerdings nicht von den Römern gebaut, sondern mit ziemlicher Sicherheit im Rahmen der Hunteregulierung in der Zeit um 1700. Dennoch gilt sie, wie auch das Amtshaus mit einer ähnlichen Brücke auf dem Gelände der ehemaligen Stiftsburg als Wahrzeichen Hunteburgs.

Von der "Römerbrücke" aus geht es zum Wanderweg entlang der Hunte, dem wir bis zur Elzebrücke folgen. Nach der Brücke geht es links ab neben der Elze her. Im weiteren Verlauf gelangt man durch eine Allee zum Park des ehemaligen Schlosses Streithorst. In der Nähe der Brücke über die Gelbe Flöte sind mit etwas Glück Graureiher in ihren Horsten zu beobachten.

In unmittelbarer Nähe zum Parkplatz liegt die Hunteburger Freizeitwiese.
Neben einem Lagerfeuerplatz gibt es hier auch eine öffentliche überdachte Grillgelegenheit.

Wer lieber eine längere Tour machen möchte, folgt einfach dem ca. 9 km langem offiziellen Wanderweg H1: HIER KLICKEN

 
Hunteburg - Hunte - Römerbrücke - Freizeitwiese

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wander- oder Fahrradtouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 266087
Besucher gestern: 236
Besucher heute: 17
Gerade online: 1
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum