;
Venner Moor

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 
 
Ostercappeln

Naturschutzgebiet Venner Moor
 

Wanderweg / 7 km
Fotos: April/Mai 2006

Wanderparkplatz:
Wanderparkplatz "Gasthaus Beinker"

Adresse:
49179 Ostercappeln
Vördener Straße 1


Wegezeichen:
32 / 34

Kartenempfehlung:
Wandervolle Varus-Region

Einkehrempfehlung:
Gasthaus Beinker
 

Das Venner Moor ist ein noch bestehendes Moorgebiet des Großen Moores zwischen Hunteburg und Venne. 218 ha sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Der Venner Moorpfad bietet viele Informationen: über die Entstehung des Moores, seine Pflanzen- und Tierwelt, die Trockenlegung, den Torfabbau und die bereits eingesetzte Renaturierung. Unsere Wegführung führt an allen 7 Schrifttafeln vorbei. Wir haben gut lesbare Fotos der Infotafeln abgebildet. Dazu einfach HIER klicken.

 
Venner Moor (Ostercappeln)
 
Im südlichen Bereich sind noch die Auswirkungen des ehemaligen Torfstechens per Hand durch die Bauern zu sehen. Überall Wasserlöcher, zum Teil bereits dicht mit Birken bewachsen.
Im Norden des Naturschutzgebietes Venner Moor kann man zur Zeit noch die Auswirkungen industrieller Torfgewinnung beobachten. Auf einzelnen Flächen zeigen sich allerdings schon die Anfänge der Renaturierung zum Hochmoor. Auch die anderen Torfabbauflächen im Naturschutzgebiet sollen auf Dauer wieder Hochmoor werden.
 
Venner Moor (Ostercappeln) - Torfabbau
 
 
Weiterer Wandervorschlag (Auch als Anschlusswanderung geeignet)
Bramsche/Kalkriese: Wasserburg Alt Barenaue - Venner Moor

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wandertouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 253216
Besucher gestern: 212
Besucher heute: 139
Gerade online: 3
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum