;
WP Hakenhofholz + Rubbenbruchsee

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 
Osnabrück/Stadt
 
Wanderparkplatz Hakenhofholz / Wanderparkplatz Rubbenbruchsee
Die offiziellen Rundwanderwege
 

Auf dieser Seite möchten wir auf die offiziellen Rundwanderwege hinweisen, die von den TERRA.vita-Wanderparkplätzen Hakenhofholz und Rubbenbruchsee aus erwandert werden können.
Einfach auf den Detail-Button der weiter unten eingestellten GPSies-Karten klicken. Sie öffnen sich dann in einem neuen Fenster.
Dort lassen sich die Karten beliebig vergrößern, dort können die GPS-Daten heruntergeladen werden, das Höhenprofil ist zu sehen und noch einiges mehr.

Wanderparkplatz Hakenhofholz
Lotter Kirchweg
49078 Osnabrück

Wanderparkplatz Rubbenbruchsee
Am Heger Holz 280  
49076 Osnabrück

 

Bild vergrößern (neues Fenster)

 
Die Wanderwege in diesem Gebiet verlaufen in dem wohl beliebtesten und von daher auch belebtesten Naherholungsgebiet von Osnabrück.
Das Rubbenbruch ist eigentlich ein breiter Graben, der zur Zeit der Gebirgsbildung vom Teutoburger Wald , Wiehengebirge und Osnabrücker Hügelland entstand.
Den allseits beliebten Rubbenbruchsee (24 Hektar Fläche, 2 - 24 Meter Tiefe) mit seinen immer wieder unterschiedlichen faszinierenden Gesichtern gibt es noch gar nicht so lange. Er entstand als Baggersee, als Sand für die Autobahn gebraucht wurde. In mehreren Bauabschnitten (1968 - 1991) wurde er bewusst der Naherholung zugeführt und erhielt er sein heutiges Gesicht.
Umgeben vom Hakenhofholz, Hegerholz, Natruperholz und landwirtschaftlich genutzten Gebieten ist es ein wunderschönes abwechselungsreiches Gebiet mit gepflegten Wegen und so wundert es nicht, das hier - besonders an den Wochenenden - sehr viel Betrieb ist.
Wanderer, Jogger, Walker, Radfahrer, Reiter, nutzen gerne diese Gegend. Gastronomie und Freizeitmöglichkeiten wie Minigolf, Tretbootfahren, Grill- und Spielplatz runden das Angebot ab.
Die als Liegewiesen konzipierten Flächen haben allerdings überwiegend die Graugänse mit ihren Hinterlassenschaften in Besitz genommen. Neben vielen weiteren Wasservögeln lassen sie sich hier gut beobachten.
Wegen der Untiefen und damit verbundenen Strömungen ist das Baden im See nie erlaubt gewesen und im Winter ist der Rubbenbruchsee deshalb auch nur sehr selten - nach langen Frostperioden - so zugefroren, dass die Eisfläche sicher genug zum Schlittschuhlaufen ist.
Hunde dürfen in diesem Gebiet (große Flächen stehen unter Naturschutz) nur an der Leine geführt werden. Rehe sind hier schon zu oft von Hunden zu Tode gehetzt worden. Wie wenig scheu die Rehe sind, das zeigen auch Fotos in unseren Impressionen.
 
Impressionen

WP Rubbenbruchsee / Hakenhofholz

Einfach auf die Pfeile am rechten oder linken Bildrand klicken und es wird das nächste, bzw. vorherige  Foto in dieser Slideshow gezeigt. (35 Bilder)
 

Rundwanderweg A1
Hakenhofholz (ca 2 km)


Wegführung: ab Wanderparkplatz Hakenhofholz
Kleine Runde auf Waldwegen bis zur Südspitze des Rubbenbruch- sees


"Wanderparkplatz Hakenhofholz (für Navi: Lotter Kirchweg) Rundwanderweg A1, ca. 2 Kilometer Zu den ältesten Gebäuden der Stadt Osnabrück gehört der Hakenhof, der ehemalige Adelshof der Familie Hake zu Scheventorf in der Neustadt, der schon im 15. Jahrhundert in eine Armenstiftung … "
© WandererMartin 

Weiterlesen im Blog von WandererMartin

 

Rundwanderweg A2
Hakenhofholz / "Trotzenburg" (ca 2 km)

Wegführung: ab Wanderparkplatz Hakenhofholz
Kleine Runde durch Wald und Feld

 

Rundwanderweg A3
Hakenhofholz / Rubbenbruchsee (ca 6 km)

Wegführung: ab Wanderparkplatz Hakenhofholz 
Hakenhofholz - Rubbenbruchsee (wird ganz umrundet) - Grillplatz / Spielplatz - Café / Bistro am Rubbenbruchsee - Tretbootverleih - Minigolf - historische Eversburger Landwehr

 

 

Rundwanderweg A4
Hakenhofholz / Rubbenbruchsee / Hegerholz (ca 6 km)

Wegführung: ab Wanderparkplatz Hakenhofholz 
Hakenhofholz - Rubbenbruchsee (Ostufer) - Grillplatz / Spielplatz - Café / Bistro am Rubbenbruchsee - Tretbootverleih - Hegerholz

 
Rundwanderweg A5
Hakenhofholz / Gut Leye (ca 9 km)


Wegführung: ab Wanderparkplatz Hakenhofholz 
Hakenhofholz - Flugplatz Atter Heide - Gut Leye - historische Eversburger Landwehr - Minigolf - Café / Bistro am Rubbenbruchsee - Tretbootverleih - Rubbenbruchsee - Grillplatz / Spielplatz - Hakenhofholz
 

Rundwanderweg A6
Rubbenbruchsee/Natruper Holz
(ca 5 km)

Wegführung: ab Wanderparkplatz Rubbenbruchsee
Reiterverein Osnabrück e.V. - Ostufer Rubbenbruchsee - Café / Bistro am Rubbenbruchsee - Tretbootverleih - Minigolf - Natruper Holz - Heger Holz

"Wanderparkplatz Rubbenbruchsee Rundwanderweg A6, ca. 5 Kilometer Der fast völlig ebene Rundweg A6 kreist um das stadtnahe Erholungsgebiet des Heger Holzes. Es ist hier also nicht besonders einsam oder ruhig. Um so näher man dem Rubbenbruchsee kommt, um so bunter ..."
© WandererMartin 

Weiterlesen im Blog von WandererMartin

 

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wandertouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 253004
Besucher gestern: 254
Besucher heute: 104
Gerade online: 3
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum