;
Rulle / Piusgarten

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 

Wallenhorst / Rulle

Kloster Rulle - Lechtinger Windmühle - Piusgarten

 

Start
Parkplatz Ruller Friedhof
Am Eichholz
49134 Wallenhorst


Charakter/Anspruch

XX
ca 7 km
61 Höhenmeter

Wiesen, Felder, Mischwald, Ortskern Rulle

Besonderheiten

Rulle
Lechtinger Windmühle
Geocache im Piusgarten

Einkehr
Gaststätte "Zum alten Kloster"
Hunde waren nur im Biergarten erlaubt

Kartenempfehlung
Openstreetmap

Januar 2013
 
Unser Track beginnt im Wallfahrtsort Rulle nahe der Wallfahrtskirche mit dem ehemaligen Kloster und Marienquelle. Dazu habe ich bereits HIER ausführlicher berichtet.
Weiter geht es an der Gaststätte "Zum alten Kloster" vorbei und ein Stück weit auf dem DiVaWalk durch Wiesen und Felder an der Nette und dem Lechtinger Bach entlang.
Kurz darauf ist ein Abstecher zur Lechtinger Windmühle möglich. Da sie heute jedoch geschlossen hat, verzichten wir darauf.

Über uns ziehen derweil die Gänse und können all die Höfe und Kotten aus Bruchsteinen von oben bewundern.
Eine Tongrube lassen wir rechts liegen und gelangen durch ein nach Regenfällen recht feuchtes Mischwaldgebiet zum Piusgarten. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Pabstjubiläum von Pius IX am 21. Juni 1871 wurde an dieser Stelle ein Freudenfeuer entfacht und noch im selben Jahr der MGV Cäcilia Rulle (Männer Gesangsverein) gegründet. Seitdem wird diese Begegnungsstätte Piusgarten genannt und als Gründungsstätte des MGV weiterhin gut gepflegt. So fanden wir sowohl das Kreuz wie auch den örtlichen Gedenkstein zum Schutz in Folie eingewickelt vor. Dieser Ort der Stille und Besinnung liegt direkt am Pilgerweg. Seit jeher finden laut Infotafel hier regelmäßig Gottesdienste statt.
Davon unabhängig ist hier ein Geocache versteckt, der sich leicht finden ließ. Allerdings ist der Zettel zum Eintragen jetzt endgültig voll.

Unser Rückweg führt nun am Eingang der Tongrube für die Penter Klinker vorbei und zurück durch den Ruller Ortskern zum Parkplatz.
 
Ruller Wallfahrtskirche - Lechtinger Windmühle
 
Piusgarten in Rulle und Umgebung

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wander- oder Fahrradtouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 266087
Besucher gestern: 236
Besucher heute: 17
Gerade online: 1
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum