;
Osnabrücker Wanderkreuz

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 
Stadtwanderungen Osnabrück

Osnabrücker "Wanderkreuz"
 
Osnabrück ist eine kreisfreie Großstadt ( 154.513 Einwohner / 31.12.2011) in Niedersachsen und auch Sitz des Landkreises Osnabrück.
Folgende Gemeinden wurden bis 1970 nach Osnabrück eingemeindet: Schinkel 1914, Haste 1940, Sutthausen 1970.
Auf Grund einer durchgreifenden allgemeinen Gebietsreform in Niedersachsen gehören seit dem 1. Juli 1972 auch folgende ehemals selbständige Gemeinden zur Stadt Osnabrück: Atter, Darum, Gretesch, Hellern, Lüstringen, Nahne, Pye und Voxtrup.
Seitdem erstreckt sich das Osnabrücker Stadtgebiet über eine Fläche von 119,8 km² mit zum Teil noch dörflichen Anteilen und insgesamt zahlreichen grünen Fuß- und Wanderwegen durch Siedlungen, Parks, Wald, Feld und Flur. All diese erholsamen Gelegenheiten nutzen wir bei unseren Stadtwanderungen.
Im Rahmen der Gebietsreform wurde Osnabrück rein verwaltungstechnisch in 23 Stadtteile eingeteilt, die zwar häufig noch den Namen damaliger Gemarkungen tragen, aber längst nicht mehr mit deren früheren Grenzen übereinstimmen.
So liegt z.B. das Haus Gartlage jetzt im Stadtteil Dodesheide und die alte Eversburger Petrussäule im Stadtteil Hafen, usw., usw., ...
So verwundert es nicht, dass so mancher Osnabrücker auf die Frage hin, in welchem Stadtteil er denn wohnt, geschichtlich richtig antwortet, amtlich jedoch unkorrekt. Ein "Schinkelaner" kann also durchaus im "Widukindland" wohnen.
 
Osnabrücker Stadtteile
 
Auf der Karte (OpenStreetMap als Vorlage) sind die jetzt gültigen Grenzen von Osnabrück und seinen Stadtteilen eingetragen. Mit den beiden sich im Altstadtkern kreuzenden Linien habe ich Osnabrück in die folgenden 4 Gebiete geteilt:

Osnabrück/Nordwest  NW

Osnabrück/Nordost     NO
Osnabrück/Südwest    SW
Osnabrück/Südost       SO

Zur besseren Übersicht haben wir im Menü dieser Homepage deshalb auch unsere Wandervorschläge für das Stadtgebiet Osnabrück in diese 4 Gebiete eingeordnet.
Sollte sich eine Tour über mehrere Gebiete erstrecken, ist sie in dem Bereich aufgeführt, wo ihr größter Teil verläuft oder aber in dem Gebiet, in welchem gestartet wird.

 
erstellt am 08.08.2013

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wandertouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 246128
Besucher gestern: 179
Besucher heute: 181
Gerade online: 1
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum