;
Bad Rothenfelde - Bismarckhütte

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 
 
Bad Rothenfelde

Rundweg zur Bismarck-Hütte
 

Wanderweg / ca 8,8 km
Fotos: November 2012

Wanderparkplatz Eggeweg

Adresse:
Eggeweg
49214 Bad Rothenfelde

Kartenempfehlung:

Kurwege Bad Rothenfelde

Einkehrmöglichkeit:
Bismarck-Hütte

 

 

Vom Wanderparkplatz aus wandern wir am südlichen Waldrand entlang Richtung Osten - Bad Rothenfelde. Wir kommen schon bald an der Schießsportgemeinschaft Bad Rothenfelde und ihrer Vereinsgaststätte Fuchskuhle vorbei.
Kurz danach treffen wir auf die Gedenkstätten nach dem 1. und 2. Weltkrieg. Sie sind vom Volkstrauertag her noch mit Kränzen geschmückt.
Wie sehr wünsche ich mir, dass die Menschen friedliche Wege finden, um ihre Interessen auszugleichen. Wann endlich hört es auf, die Erde sinnlos mit Blut zu tränken?

 
Bad Rothenfelde - Kriegerdenkmale 1. und 2. Weltkrieg
 

Wie gut geht es uns jetzt hier doch. Der Herbst zeigt sich heute noch einmal von seiner freundlichen Seite und lässt uns die Wege durch Buchen-, Misch- und Fichtenwald des "Kleinen Berges" genießen.
Ein prächtiges Gebäude lenkt unseren Blick auf sich. Es handelt sich um den Weidtmannshof.
Dieser wurde 1917/18 als ein Heilkurhaus gebaut. Im Bergbau Beschäftigte konnten sich hier im Solebad Bad Rothenfelde und seinen Wäldern in gesunder Luft erholen. Weitere Erklärungen zum Weidtmannshof bietet ein historisches Schaufenster vor dem Gebäude wie auch ein weiteres ein wenig später zum Adelenblick.

 
Bad Rothenfelde -  Weidtmannshof
 

Wer möchte, kann oben auf dem "Kleinen Berg" den 23,18 m hohen Aussichtsturm am Lüdenstein erklimmen. Er wurde 1980 erbaut und wird inzwischen teilweise von den umliegenden Bäumen überragt, bietet aber dennoch bei klarer Sicht einen lohnenswerten Ausblick.

Kurz vor Ende unserer Tour geht es an der Bismarck-Hütte vorbei. 1899 wurde die Bismarck-Hütte als Ausflugslokal auf der Wilhelmshöhe eingeweiht. Gerne kehrte man hier all die Jahre ein, bis sie 2006 bei einem Großbrand zerstört wurde.
Der Heinrich W. Risken-Stiftung ist es zu verdanken, dass die Hütte wieder aufgebaut werden konnte und so seit 2010 wieder als Gastwirtschaft genutzt wird.

 
Bad Rothenfelde - Bismarckhütte - Aussichtsturm am Ludenstein

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wandertouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 241440
Besucher gestern: 94
Besucher heute: 65
Gerade online: 2
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum