;
Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 

Bramsche/Pente

 Schleptruper Egge - Rundfunksender - Blauer See

 

Start
Wanderparkplatz Penter Knapp
Osnabrücker Straße (gegenüber der Nr. 64)
49565 Bramsche


Charakter/Anspruch
XX
Y
ca 7,6 km
107 Höhenmeter

Waldwege und -pfade 

Besonderheiten

Sender Schleptruper Egge
Blauer See

Kartenempfehlung
Der Bersenbrücker-Land-Weg

Einkehr
im traditionsreichen Kaffeehaus Penter Knapp ist nicht mehr möglich, da es seit Mitte 2016 leer steht

Juli 2013, aktualisiert am 3.11.2017
 
Der Wanderparkplatz Penter Knapp liegt direkt gegenüber des ehemaligen Kaffeehauses Penter Knapp an der Osnabrücker Straße. Die 8 TERRAvita-Wandertouren liegen im wesentlichen westlich dieses Parkplatzes und sind von daher günstiger vom Standort Pente aus zu erwandern. Die dazugehörigen GPS-Daten wurden von TERRAvita HIER veröffentlicht.
 
Wanderparkplatz Penter Knapp
 
Wir wandern also in östlicher Richtung und queren dazu die B68 über die rote Brücke. Für Stöckelschuhe ist der Weg nicht geeignet (dennoch sollte man sie sicherlich nicht an Ort und Stelle entsorgen), der Asphalt endet nämlich nur wenige Meter hinter der Brücke. Dann geht es auf Waldwegen (700 m davon leider ein frisch angelegter Schotterweg), auf Wurzel- und auch Graspfaden durch die Penter und Schleptruper Egge. Der Hünenweg verläuft direkt auf dem Kamm, unsere Schlenker rechts und links könnte man auch "Runter-Rauf" benennen - keinerlei starke Steigungen, aber an diesem schwülwarmen Tag kommen wir dennoch ins Schwitzen.
 
Schleptruper Egge
 
Waldheidelbeeren gibt es auf dieser Runde in Massen und beim Wegekreuz "Auf der Egge" auch eine Wanderhütte. Hier biegen wir rechts ab. Nach ca 100 Metern biegen wir links ab auf den bereits erwähnten Schotterweg.
 
Schleptruper Egge Sender Osnabrück
 
700m weiter biegen wir wieder links ab. Zu unserer Freude geht es jetzt auf wurzeldurchsetztem Pfad weiter, der uns zum Hünenweg zurück führt. Schon äußerst früh warnt ein Schild vorm Eisfall im Verlauf des weiteren Weges. Nun, heute droht keine derartige Gefahr und umkippen wird die 234m hohe Sendeanlage sicher auch nicht, die Stahlseile sind schon beeindruckend, ebenso die "Lautäußerungen" der "Turm-Energie".
Wir umrunden das Turmgelände und biegen bei einer Bank in einen kaum sichtbaren Pfad ein, der unweit des Zaunes entlangführt und ganz allmählich immer deutlicher zu erkennen ist.
 
Schleptruper Egge - Blauer See
 
Wieder auf dem Hünenweg angekommen, geht es bis zum schon bekannten Wegekreuz "Auf der Egge". Wir biegen hier rechts ab und dann nach ca. 200 Metern links in einen Pfad, der im Sommer schon etwas zugewachsen sein kann - aber nur beim unmittelbaren Einstieg.
Wir folgen seinen Windungen, bemüht den "Blauen See" zu finden. Schließlich gehört dieser zum Kulturerbe Niedersachsens. Es gibt ein altes Foto, das die Korallenoolith-Sandsteine am "Blauen See" zeigt.
Dazu:
HIER KLICKEN
Dieser Wiehengebirgssandstein ist so hart, dass noch im 2. Weltkrieg damit die Straßen befestigt wurden. Heute hat das Gelände nicht mehr viel mit dem alten Foto gemein. Man sieht zwar mehrere Hügel in der Umgebung des Sees, aber sie sind inzwischen alle bewachsen. Auch der See schimmert nicht mehr blau, hat dafür aber eine schleimig grüne Oberfläche und sondert einen fauligen Geruch ab.
Nach diesem kleinen Abstecher geht es weiter auf Pfaden zurück zum Hünenweg und zum Parkplatz.
 
Aktualisierung: Diese Seite wurde nach einem Nutzerhinweis bzgl. Text und Linksetzung am 3.11.2017 aktualisiert. Ob die Wegeführung aktuell wie dargestellt noch möglich ist, haben wir nicht überprüft. Über Hinweise diesbezüglich würden wir uns freuen.

 


 
 
Kurzinfo
Diese Seiten enthalten im wesentlichen Touren, die wir bis Ende 2017 unternommen haben.
Leider können wir aus zeitlichen Gründen weder neue Wandervorschläge hinzufügen, noch die alten Vorschläge oder unsere Homepage aktualisieren. Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten usw.wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür bitten wir um Verständnis.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 784120
Besucher gestern: 112
Besucher heute: 151
Gerade online: 7
Fotos/Texte © HediB Sitemap Kontakt Impressum