;

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 
 
Bad Essen/Barkhausen

Roter Pfahl - Saurierfährten - Linner Berg
 

Wanderweg / ca 8,6 km
Fotos: April 2003 / Februar 2012

Wanderparkplatz:
Wanderparkplatz "Roter Pfahl"

Adresse:
49324 Melle
Meesdorfer Straße

Wegezeichen: 
7  10


Kartenempfehlung:
Wanderkarte Melle

Einkehrempfehlung:
Bergwirt Pöhler
Rattinghausen 73
49152 Bad Essen

 
Bei dieser Rundwanderung haben wir die beiden offiziellen Wanderwege 7 (Rundweg Roter Pfahl-Kalbsiek) und 10 (Rundweg Linner Berg) kombiniert.
Gleich zu Beginn geht es vom Wanderparkplatz aus ca 500 m auf der Straße Richtung Meesdorf am "Roten Pfahl" vorbei, dann links ab über Feldwege und in einen Privatweg (Durchfahrt verboten) hinein. Unmittelbar nach dem eingezäunten Grundstück biegt der Wanderweg 7 links ab. Wir folgen hier aber nicht der 7, sondern gehen weiter geradeaus in den Wald hinein und treffen schon kurz darauf auf den ausgezeichneten Wanderweg 10, dem wir nach rechts hin folgen.

Bis zum Abstecher zu den Saurierfährten wandern wir nun auf schmalen Pfaden.

Ab Saurierfährten verläuft der Rundweg 10 gemeinsam mit dem Meller Rundweg M, dem Wittekindsweg und dem DiVaWalk, bevor er nach links abbiegt. An dieser Abbiegung verlassen wir den Weg 10 und folgen weiter dem Hauptweg. Schließlich trifft der Rundweg 7 auf den Hauptweg und verläuft ein ganzes Stück weit mit ihm gemeinsam, bevor sich der Weg bei einer Straßenquerung gabelt. Hier verlassen wir den Hauptwanderweg und wandern auf der linken Gabelung, begleitet von einem schmalen Bach weiter. Ab hier führt uns die 7 zuverlässig zum Parkplatz zurück.

Die TerraVita-Wandertafel zum Wegeverlauf ist in der Fotogalerie zu dieser Wanderung zu finden. Bitte HIER klicken.
 
Bad Essen / Roter Pfahl - Wanderweg
 

Eine Schrifttafel am "Roten Pfahl" informiert zu dessen Geschichte. Hier - an einem früher wichtigen Verbindungsweg, endete der Vorspann und die Pferde, die die Planwagen der Bremer Kaufmannsleute oder die Postkutsche den Berg mit hoch gezogen haben, wurden ausgespannt und erst einmal an den roten Pfahl gebunden.

 
Bad Essen / Barkhausen - Dinosaurierfährten
 
Der Höhepunkt dieser Wanderung aber sind die fossilen Dinosaurierspuren im Steinbruch bei Barkhausen.

Gleich eine ganze Herde von Sauropoden (pflanzenfressenden Dinos) hinterließ hier ihre runden Fußabdrücke.
Dazwischen die dreizehigen Spuren von Theropoden (sich nur auf den Hinterbeinen fortbewegende Saurier, evtl handelte es sich um den Raubsaurier Megalosaurus).

Die Spuren sind inzwischen durch eine Überdachung etwas vor Witterungseinflüssen geschützt.
Aufgestellte Modelle der beiden Saurierarten dienen der Anschaulichkeit. Genauere Informationen sind auf vielen aufgestellten Tafeln zu lesen.
Und auch auf den entsprechenden Seiten von Wikipedia gibt es natürlich weiterführende Informationen: Einfach HIER klicken.
 
Wanderung zu den Saurierfährten / Barkhausen - Schrifttafeln
 

HIER klicken, und es geht zur Fotogalerie mit den lesbaren Vergrößerungen dieser Schautafeln und weiteren Impressionen dieser Wanderung.

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wander- oder Fahrradtouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 293206
Besucher gestern: 199
Besucher heute: 174
Gerade online: 2
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum