;
Minirunde zur Kapelle

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 

Georgsmarienhütte/Kloster Oesede

Minirunde zur Kapelle Haus Brinke

 

Start
Zum Stollen
49124 Georgsmarienhütte


Charakter/Anspruch
X
ca 4 km
80 Höhenmeter

vorwiegend Feld- und Waldpfade

Besonderheiten

Haus Brinke

Kartenempfehlung
Wanderkarte Georgsmarienhütte / Hagen a.T.W. / Hasbergen

November 2014
 
 
Kloster Oesede Kapelle Brinke

Von der Glückaufstraße aus geht es hinauf zur neoromanischen Kapelle Haus Brinke. Diese wird 1624 das erste Mal urkundlich erwähnt und gehörte zum Stammsitz der Familie zu Brinke. Das Läuten der Kapellenglocke bestimmte den Arbeitsbeginn der Heuerleute. 1769 wurde die Kapelle vom Kloster Oesede gekauft und war bis zur Säkularisation 1803 in dessen Besitz. Dann fiel sie an die Klosterkammer und wurde ganz profan zum Lagern von Winterfutter oder auch als Räucherkammer genutzt. Seit 1980 kümmern sich die Mitglieder der Kolpingfamilie Oesede in Absprache mit den jetzigen Eigentümern um die Kapelle und haben sie dadurch wieder zu einem schönen stillen Besinnungsort gestaltet.
Von hier oben hat man eine wunderbare Aussicht auf Oesede und teilweise auf Kloster Oesede, Alt-Georgsmarienhütte und den Teutoburgerwald mit dem Dörenberg.

Kloster Oesede Aussicht
 

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wandertouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 253004
Besucher gestern: 254
Besucher heute: 104
Gerade online: 3
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum