;

Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 

Wallenhorst

Rund um die geplante Autobahn A33

 

Start
Wanderparkplatz Mühlenort
Wallenhorster Straße
49134 Wallenhorst


Charakter/Anspruch

XX
ca 8 km
91 Höhenmeter

Überwiegend Nadelwald, z.Teil Sandböden / Heide

Besonderheiten

"Wittekindsburg"
Ameisenlehrpfad
Geplanter Verlauf der Autobahn A33 in diesem Gebiet: A33-Infoseite des Bürgervereins Icker

Einkehr
Gasthaus Beckmann zum Voßberg

Kartenempfehlung
Wandervolle Varus-Region

Dezember 2012
 
Unmittelbar in der Nähe des Wanderparkplatzes, am Teilungspunkt Mühlenort kreuzen sich mehrere Fernwanderwege.
Wir wollen heute jedoch weder den Friesenweg, Wittekindsweg oder Pickerweg bewältigen, noch auf dem Europäischen Fernwanderweg 11 zur Nordsee oder in die Masuren wandern.

Sondern wir möchten gezielt Wanderwege nutzen, die den Verlauf der geplanten Verlängerung der Autobahn A33 kreuzen oder sogar im Verlauf mit ihr übereinstimmen. 
Teilweise ist unser Wegeverlauf mit dem DiVaWalk identisch. Aber schon bald verlassen wir ihn kurzzeitig, um die "Wittekindsburg" zu entdecken, die auf der Wandertafel am Parkplatz eingezeichnet ist. Zu sehen ist ein Rundgraben um eine kleine Insel. Sollte auf dieser zu Wittekinds Zeiten eine Burg gestanden haben?
Im Wald fallen uns dann sehr viele Hochsitze auf, die auf einen reichen Wildbestand schließen lassen. Prompt sehen wir darauf Rehe auf einer Lichtung äsen. Sie lassen sich nicht stören. Kurz danach entdecken wir einen Brutkasten, wissen allerdings nicht, für welche Vogelart dieser wohl gedacht ist. In jedem Fall aber wurde er benutzt.
Zu dieser Jahreszeit hören wir keine Vögel singen, nur das Krächzen der Krähen und den Ruf des Bussards. Und von Westen her immer das Rauschen von der ca 600 m entfernten Autobahn A1.
Kaum vorstellbar, das auch von Süden her bald der Autobahnlärm die Stimmen der Natur übertönen soll.
In der Hoffnung, dass dieser Lückenschluss nie durchgeführt wird, wandern wir weiter, entdecken mehrere Waldameisenhaufen noch vorm Erreichen des Ameisenlehrpfades, über den unsere Wanderung zum Ausgangspunkt zurückführt.
 
Wallenhorst / "Wittekindsburg" beim Mühlenort, Ameisenhaufen, Hier keine A33

 


 
 
Eine kleine Bitte
Da wir nur allzu gerne immer wieder neue Wander- oder Fahrradtouren ausprobieren, ist es uns leider zeitlich nicht möglich, die verschiedenen älteren Wandervorschläge regelmäßig zu aktualisieren.
Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür möchten wir um Verständnis bitten. Natürlich freuen wir uns, wenn uns solche Veränderungen über das
Kontaktformular oder Gästebuch mitgeteilt werden. Wir werden uns dann um eine Aktualisierung bemühen.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 294141
Besucher gestern: 120
Besucher heute: 0
Gerade online: 3
Fotos/Texte © HediB Login only HediB Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum