;
Banner der Homepage Wandern in und um Osnabrück
 
GPS-TRACK-ÜBERSICHT NEWS LINKLISTE WETTERVORHERSAGE STICHWORTSUCHE
 
 

Osnabrück/Stadt

Bürgerpark - Historisches Gartenhaus
 
Bürgerpark Osnabrück Historisches Gartenhaus
 
Um das Jahr 1800 herum wurde dieses historische Gartenhaus mit Krüppelwalmdach gebaut. Im Kellergeschoss deutet ein zugemauerter Eingang daraufhin, dass es hier ehemals einen Einstieg in den unterirdischen Kalksteinbruch (Gertrudenberger Loch, Gertrudenberger Höhlen) gegeben haben könnte.

Das klassizistische Gartenhaus stammt aus einer Zeit, in der erstmals vor den Stadtwällen vom Bürgertum Gärten zur Erholung und nicht vorrangig zum Obstanbau angelegt wurden. In diesen Gärten wurden auch feste Gartenhäuser errichtet. Reste dieses Gartengebietes befinden sich immer noch entlang der Terrasse zwischen Hasetor und Gertrudenberg.

Schon damals bei der Anlage des Bürgerparks wurde das Gartenhaus (heute ist es denkmalgeschützt) in das Gesamtkonzept mit einbezogen. Es wurde - ebenso wie der Rosengarten - von dem damaligen Ausflugslokal "Friedenshöhe" mitgenutzt.
Nach dem 2. Weltkrieg diente es als Wohnhaus, stand dann jahrelang leer und verfiel zusehends. "Genutzt" wurde es schließlich noch von Obdachlosen und als geheimnisvolles vergittertes "Hexenhäuschen" bei abenteuerlichen Streifzügen von Kindern.

Den weiteren Werdegang des Häuschens kann man als Kurzfassung einer Infotafel im Bürgerpark entnehmen:
 
Veilchenstraße 22b
Gartenhaus am Bürgerpark
Eigentümer Studentenwerk Osnabrück

Die Wiederherstellung dieses historischen Gartenhauses aus dem beginnenden 19. Jahrhundert erfolgte auf Initiative der Stadt Osnabrück, der Herrenteichslaischaft sowie zahlreicher weiterer Förderer.
 

2004 war die Restaurierung beendet und seitdem ist das Gartenhaus das zweitkleinste Studentenwohnheim (für 2 Personen) in Osnabrück. Die 52 m² Wohn- und Nutzfläche verteilen sich auf 3 Stockwerke. Der Sanitärraum ist im Keller untergebracht, im Erdgeschoss befindet sich die 30 m² Wohnküche und im Dachgeschoss sind 2 weitere kleine Räume.

Auf der Internetpräsenz des Studentenwerks Osnabrück ist dazu folgendes zu lesen:
'Um das ursprüngliche Nutzungskonzept dieses Gartenhauses zu unterstreichen, sollen die künftigen Bewohner mit Unterstützung des Studentenwerkes kulkturelle oder gesellschaftliche Veranstaltungen im Außenbereich durchführen, etwa ungezwungene Terrassenkonzerte oder Literaturlesungen. "Zugleich wollen wir uns damit auch bei den Anwohnern und den weiteren Sponsoren für die Unterstützung bedanken", so Birgit Bornemann' (Quelle)

 
   weiter 

 


 
 
Kurzinfo
Diese Seiten enthalten im wesentlichen Touren, die wir bis Ende 2017 unternommen haben.
Leider können wir aus zeitlichen Gründen weder neue Wandervorschläge hinzufügen, noch die alten Vorschläge oder unsere Homepage aktualisieren. Vielleicht funktioniert deshalb so mancher Link nicht mehr oder es wird zu falschen Seiten weitergeleitet. Tracks können evtl. nicht mehr vollständig nachgewandert werden; z.B. wegen neuer Baugebiete, neu angelegter Straßen, zugewucherter Pfade, gesperrter Wege, ... Vorgeschlagene Einkehrmöglichkeiten, Wanderkarten usw.wird es eventuell nicht mehr geben...
Dafür bitten wir um Verständnis.
 
Wandern in und um Osnabrück / GPS-Touren und mehr
Die Homepage ist online seit dem 07.04.2011
Besucher gesamt: 784120
Besucher gestern: 112
Besucher heute: 242
Gerade online: 10
Fotos/Texte © HediB Sitemap Kontakt Impressum